In der Limousine ist der Kunde König
Das „Handbuch für Chauffeure“ vermittelt Basiswissen und gewährt Einblicke in einen beruflichen Alltag, für den es noch keine anerkannte Ausbildung gibt. München, 18. Dezember 2017.
„Service heißt das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen“, so steht es im Handbuch für Chauffeure, das im Münchner HUS- VERLAG erschienen ist. Auf diesen Königsgedanken der Dienstleistung aufbauend, beschreibt der Autor Jürgen Goltze, der die Branche aus eigener Erfahrung bestens kennt, den Alltag eines Fahrers. Besonderen Wert legt er auf die Haltung und das richtige Auftreten im Umgang mit den Kunden und anderen Dienstleistern. Denn in Zeiten zunehmender Konkurrenz und steigendem Kostendruck, so seine These, muss sich der Chauffeur deutlich und wohltuend von seiner Konkurrenz absetzen. Den besten Eindruck hinterlässt er, wenn er professionell, vorausschauend und gleichzeitig zurückhaltend agiert. Der Fahrer selbst bestimmt über Erfolg oder Misserfolg seiner Dienstleistung. Das gilt übrigens für alle Bereich der Personenbeförderung, auch wenn sich der Autor auf das hochpreisige Segment bezieht. Weite Teile des Buches sind auch auf die Taxibranche übertragbar.
Auszug aus dem Inhalt:
- Persönliche Voraussetzungen
- Kernkompetenz Fahren
- Disposition und Backoffice
- Das Fahrzeug: Pflege, Technik, Sicherheit
- Zielfahrten und Fahrtunterbrechungen
- Kompetenz/Ortskunde
- Kulturelle Besonderheiten und Konversation
- Rechtliches für Chauffeure